Urlaub am Arber im Bayerischen Wald - Bodenmais im Arberland

 

3 Sterne Komfort- & Wellnesspension Rehwinkel Bodenmais

Familie Dimpfl
Buchenweg 6
94249 Bodenmais

Tel. 09924 / 905366

E-Mail

Seepark Arrach Lamer Winkel Bayr. Wald

 

 

Badesee Bayer. Wald

Baden in BayernDer Arracher Seepark ist längst kein Geheimtipp mehr für Naturfreunde, Wasserfrösche oder andere Erholungssuchende. Das Gelände um den Badesee Bayr. Wald zwischen „Weißen Regen“ und der Haibühler Kirche wurde bereits Ende der siebziger Jahre von der Gemeinde Arrach erworben. Nach dem Kauf entschloss man sich damals das Schulsportgelände zu errichten. Nach fast zwei Jahrzehnten, der Sportplatz wurde in dieser Zeit zwar rege genutzt, kam der Gemeindeverwaltung die Idee im Zuge der Dorferneuerung eine Freizeit-Oase aus dem ungenutzten Teil der rund 80.000 m² großen Fläche zu errichten.

In einem Wettbewerb der Hochschule in Weihenstephan planten junge Studenten nach ihren Ideen Möglichkeiten zur Gestaltung der Fläche. Nachdem die daraus besten Ideen zusammengefasst wurden, entstand eine erste konkrete Planung des Arracher Seeparks. Nachdem die Planungen und Baumaßnahmen zum Badesee Bayerwald im Jahr 1998 abgeschlossen waren, wurde in der Feriengemeinde Arrach und in der Tourist-Information überlegt, diese wunderbare, einzigartige Anlage auch in einem entsprechenden, würdigen Rahmen seiner Bestimmung zu übergeben. Man einigte sich darauf, einen „Arbeitskreis Seepark“ zur Abwicklung der Feierlichkeiten zu bilden. Damit in dieser Arbeitsgruppe auch die richtige "Mischung" gewährleistet sein sollte, wurden 6 Mitglieder des Gemeinderats Arrach und 5 Mitglieder des Tourismusvereines Arrach bestellt. Die erste Besprechung des ARBEITSKREISES SEEPARK fand im Dezember 1998 in der Tourist-Information Arrach statt. Zu erwähnen ist, dass die Einweihungsfeierlichkeiten durch das Teamwork dieser 11 Personen, den Vorsitz hatte zu dieser Zeit der Gemeinderat Hermann Zapf, zu einem unvergesslichen Erfolg wurden.

 

 

Badeurlaub Bayern

Bunter Sommer im Seepark Arrach im Bayr. WaldIm Jahr 2000 wollte man den Erfolg von 1999 wiederholen, allerdings sollte es sich schon um ein kleines, aber feines „Kulturprogramm“ handeln. Der „BUNTE SOMMER“ war bereits im ersten Jahr bei den Einheimischen genauso beliebt, wie bei den Feriengästen, die ihren Badeurlaub Ostbayern genießen. Mittlerweile geht man beim „Bunten Sommer 2009“ in die zehnte Runde dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe. Die bunte Mischung der Veranstaltungen, vom Rock-/Pop, Country, Klassik bis hin zu Kinderveranstaltungen und Heimatabenden kommt bei den Besuchern einfach gut an.

 

 

Aber auch wenn keine Veranstaltungen stattfinden erfreut sich die Freizeitanlage immer größerer Beliebtheit. Neben dem rund 6.000 qm großen Naturbadesee mit Badeinsel, Wasserfontäne und Ziehflössen stehen den Gästen viele Einrichtungen für den Badeurlaub Niederbayern zur Verfügung. Dazu gehören der Beach-Volleyball-Platz, der große Abenteuer-Spielplatz, das Sportgelände mit 400 m Bahn, Rasen-Spielfeld, Basketball- und Bolzplatz. Im oberen Bereich des Seeparks findet man eine Streuobstwiese, die sich aber noch im Wachstum befindet. Für das leibliche Wohl der Besucher hat man in den letzten Jahren auch sehr viel getan, denn neben dem Neubau einer öffentlichen WC-Anlage entstand ein kleiner Imbiss mit Gastraum.

 

 

Baden am Arber im Bayerwald

Bayrischer Wald Badeurlaub am ArberErst im vergangenen Jahr wurde eine zweite Umkleidekabine und eine zweite Freidusche im Seepark errichtet. Der Arbeitskreis Seepark hat sich neben dem Veranstaltungspavillon mit rund 12 Meter Durchmesser vor zwei Jahren ebenfalls ein Verkaufshäuschen mit Lagerraum, speziell für die alljährlichen Veranstaltungen errichtet. Unter finanzieller und handwerklicher Mithilfe der Feriengemeinde Arrach ist so ein professionelles Veranstaltungsgelände entstanden. Auch im Bereich des Arracher Seeparks will man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen, denn auch im Jahr 2009 hat sich die Freizeitanlage weiterentwickelt. Die „Rauchröhren“, zwei über sieben Meter hohe Felsentürme, sind samt Kinderklettergarten vor kurzem fertiggestellt worden, in wenigen Wochen wird dann noch ein „Wasser-Erkundungsweg“ das Angebot komplettieren. Sie sehen, baden am Arber im Bayerwald ist ein richtiges Erlebnis. Investieren wird man aber auch in Zukunft wieder; im Bereich der Freizeiteinrichtungen plant man die Errichtung eines Grillplatzes für die Jugend.

 

 

Anfahrts-Beschreibung

Bayer. Wald Karte So erreichen Sie uns

Autobahn A3 - Ausfahrt Regensburg - Richtung Cham B85 - Bad Kötzting - Arrach

Autobahn A6 von Nürnberg kommend in Richtung Amberg - Ausfahrt Schwandorf - Richtung Roding/Cham auf der B85 - Cham - Bad Kötzting - Arrach

 

 

Adresse

Seepark im Bayer. WaldTOURIST INFORMATION ARRACH
ARBEITSKREIS SEEPARK

Lamer Str. 78
93474 Arrach im Lamer Winkel

Tel. 09943/1035 - Fax. 3432
e-Mail: tourist@arrach.de

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Internet-Projekt wurde gefördert durch die EU und die Industrie- & Handelskammer in Passau sowie die Traum Wellnesshotels

Impressum: Alle Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt von der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald. Änderungen bzw. Aktualisierungen können eingereicht werden bei der Tourismuswerbung des Bayerwaldes. Wir können keine Gewährleistung für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen (Red. Niederbayern).